Altholz

Alte Holzmöbel können Sie zur Sperrmüllabfuhr bereit stellen oder gegen Gebühr am Abfallwirtschaftszentrum abgeben.

• Stühle
  • Tische
  • Regalbretter
  • Schränke

Noch nutzbare Möbel sollten möglichst weitergegeben werden. Eine Möglichkeit bietet die Caritas Euskirchen , die alte Möbel an Bedürftige günstig abgibt. Sie bietet auch die kostenlose Abholung noch nutzbarer Möbel an. Außerdem das gemeinnützige Kaufhaus der Wirkstatt e. V. in Kall

Alternativ können Sie Möbel über den Verschenkmarkt im Kreis Euskirchen abgeben oder über andere Dienstleiter im Internet.

Bitte liefern Sie unbehandelte Hölzer getrennt von lackierten, beschichteten oder anderweitig behandelten Hölzern am Abfallwirtschaftszentrum an.

Renovierungsholz

Hölzer aus dem Innenbereich, die bei einer Renovierung anfallen. Abgabe gegen Gebühr am Abfallwirtschaftszentrum.

• Türen
  • Parkett
  • Laminat
  • Paneele

Außenholz

Gegenstände aus Holz, die aus dem Außenbereich sind. Abgabe gegen Gebühr am Abfallwirtschaftszentrum. Die Hölzer aus dem Außenbereich zählen i. d. R. zu den gefährlichen Abfällen, da sie mit Schadstoffen behandelt sind (teerölimprägniert, kesseldruckimprägniert, ...)

• Zäune
  • Schaukelgerüste
  • Bahnschwellen
  • Außentüren
  • Dachstuhlholz
  • Holzfachwerk
  • Palisaden
  • Gartenhäuser
  • imprägnierte Gartenmöbel
  • Fenster

Bitte liefern Sie die Hölzer aus dem Außenbereich getrennt von anderen Hölzern am Abfallwirtschaftszentrum an!

Verpackungsholz / Paletten

Verpackungen aus Holz gehören in die Gelbe Tonne oder in den Gelben Sack. Überschüssige Verpackungen können auch kostenlos bis zu 1 m³ pro Haushalt am Tag am Abfallwirtschaftszentrum abgegeben werden.

• Mandarinenkisten
  • Käseschachteln

Ausnahme:

• Paletten sind sog. Transportverpackungen. Sie müssen dem Handel oder Lieferanten zurückgegeben werden. Nur ausnahmsweise nimmt das Abfallwirtschaftszentrum diese an.