Wirtschaftliches Entwicklungskonzept

Seit April 2017 richten sich die Maßnahmen der Wirtschaftsförderung im Kreis Euskirchen nach dem Wirtschaftlichen Entwicklungskonzept 2025 (WEK 2025) aus.

Die neue strategische Ausrichtung sieht – aufbauend auf den bereits vorhandenen Produkten der Wirtschaftsförderung - eine Fokussierung der wirtschaftsfördernden Aktivitäten auf fünf Handlungsfelder und drei Hauptthemen vor.

Handlungsfeld: Unternehmensgründungen „Neue Gründerzeit“
Der Kreis Euskirchen wies in den letzten Jahren einen überdurchschnittlichen Anteil von Selbstständigen und eine hohe Gründungsintensität im regionalen Vergleich auf. Durch eine neue Gründungsoffensive werden die vorhandenen Potenziale in diesem Bereich gezielter gefördert.

Handlungsfeld: Humanpotenzial der Region
Sehr gut qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer liefern eine geeignete Antwort auf die Herausforderungen des demografischen Wandels, als auch den Treibstoff für die künftige wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Ziel der Wirtschaftsförderung ist es, durch eine arbeitsweltbezogene Qualifizierungsoffensive das vorhandene Humanpotenzial weiter zu stärken.

Handlungsfeld: Technologietransfer und Netzwerkarbeit
Die Wirtschaftsförderung ist wie keine andere Institution in der Lage, die Interaktion zwischen Unternehmen, Verbände, Wissenseinrichtungen und der Politik sicherzustellen und zur Förderung des Technologietransfers beizutragen. Die Innovationsförderung sowie die Professionalisierung der vorhandenen Netzwerkangebote gehören zu den Prioritäten der Wirtschaftsförderung im Kreis.

Handlungsfeld: Strukturentwicklung
Bis 2025 werden sich in Deutschland die Disparitäten zwischen den urbanen Agglomerationsräumen auf der einen Seite und den ländlich-peripheren Regionen auf der anderen Seite weiter vertiefen. Für die Wirtschaftsförderung des Kreises gilt es, durch moderne Basisinfrastrukturen die Attraktivität des Standortes zu erhöhen.

Handlungsfeld: Standortmarketing
Der Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen befindet sich seit mehreren Jahren in einem Prozess der Markenbildung. Das Corporate Design, der Internetauftritt, die Facebook-Seite sowie der Newsletter sind hinzugewonnene Kommunikationsinstrumente, die künftig intensiver eingesetzt werden. Gleichzeitig gilt es, in Zusammenarbeit mit Akteuren am Standort eine Schärfung des Wirtschaftsprofils des Kreises anzustreben.

Themenschwerpunkte des WEK 2025
Die Themenschwerpunkte der Strategie sind die Digitalisierung, der demografische Wandel sowie die Umweltwirtschaft. Im Laufe der nächsten Jahre werden diese mit den Handlungsfeldern des Konzeptes und ihren Maßnahmen aktiv verknüpft.